Termine nach Vereinbarung - Tel. 07191 / 9144954
Foto mit der neurologischen Abteilung
Klinik

Peking-Reise 2006

Meine erste Peking-Reise als Mitglied einer TXM-Gruppe war vom ersten Tag an erfüllt mit neuen Eindrücken. Die Kultur, das Klima, die Menschen, das Essen.... alles ist so anders, als bei uns in Europa und ließ mich staunen. Direkt am Tag nach der Ankunft ging es ins "Hospital of Acupuncture and Moxibustion". In Kleingruppen wurden wir auf unterschiedliche Stationen verteilt. Da jede Gruppe einen Dolmetscher hatte, konnten wir auch mit den Patienten in Kontakt kommen und viel über deren Lebens- und Krankheitsgeschichte erfahren. Erst beides zusammen ergibt ein rundes Bild und beeinflusst den eingeschlagenen Therapieweg und -erfolg. Nicht nur der Alltag in der Klinik von 8.00 - 18.00 Uhr, sondern auch die Freizeit war ausgefüllt: Besichtigungen, Einkäufe und nicht zu vergessen, das Essen. Ganz gleich, ob im Restaurant oder in einer der vielen Garküchen am Straßenrand, es war einfach köstlich und vor allem sehr bekömmlich. Ich war mir sicher, dass ich China unbedingt wieder besuchen würde. Darum beschloss ich gleich ein Jahr später, als Dozentin der Fachausbildung TCM für Heilpraktiker in Stuttgart, eine China-Reise anzubieten. Wieder reisten wir zum selben Ausbildungs-Hospital der traditionellen chinesischen Medizin in Peking.