Termine nach Vereinbarung - Tel. 07191 / 9144954

Peking-Reise 2013

Im Juli 2013 war ich zum dritten Mal in Peking. Schwerpunkt meiner Reise war es, weitere klinische Erfahrungen in den Bereichen Akupunktur, Schröpfen und Moxibustion zu machen. Wieder begleitete mich eine Gruppe von HeilpraktikerInnen, die ich zuvor 18 Monate lang in Stuttgart ausgebildet hatte. Auch dieser Gruppe bot ich an, sie nach deren erfolgreich absolvierter Prüfung beim Landesverband der Union Deutscher Heilpraktiker in Stuttgart ins Ursprungsland der Akupunktur zu begleiten. Wie bereits 2006 und 2007 besorgten wir uns das erforderliche Arbeitsvisum und los ging's. An der TCM-Klinik wurden wir von der Ärzteschaft zuerst "unter die Lupe" genommen. Danach waren wir fest eingebunden in die Arbeit mit und am Patienten. Als bereits langjährig Praktizierende erfüllte es mich mit Stolz, dass meine ehemaligen Schüler für ihre gute TCM-Ausbildung gelobt wurden. Des Weiteren wurde mir die Ehre zuteil, bei der bis weit über Chinas Grenzen hinaus berühmten Frau Prof. Zhou Yunxian hospitieren zu dürfen. Dem Vormittag war der praktische Teil gewidmet, der Nachmittag dem sehr praktisch gehaltenen Theorieunterricht. Um die Zeit intensiv zu nutzen, haben wir alle noch Zusatzunterricht in Tuina, einer Massagetechnik, oder der Philosophie der Akupunktur und Namen bzw. Aussprache der Akupunkturpunkte erhalten.